Edit FC-28 home Home Modellspeicherverwaltung und Bearbeitung für die FC-28 Kalenderprogramm mit Sonnenauf- und -untergangszeiten Wettbewerbsergebnisse F3B-A (Bayern)

Edit FC-28 V1.02 Light
(Freeware-Version)








© 2007
· Christian Karbacher ·


3 Bedienelemente Übersicht der Bedienelemente

Register

FC-28 Menüstruktur
Modellspeicherexplorer



Modellspeichereditor


Erläuterungen

Logfenster

Indikator für Änderungen


Register - zur Auswahl der Ansichten "Modellspeicher", "Kommentar" oder "Vergleich"
FC-28 Menüstruktur - Nachbildung der FC-28 Menüstruktur über Register
Modellspeicherexplorer - zur Auswahl des aktuellen Modellspeichers
Modellspeichereditor - zum Betrachten und Ändern der Modellspeicherdaten
Erläuterungen - liefert eine Hilfestellung zu den Modellspeicherdaten
Logfenster - zeigt Aktivitäten auf der seriellen Schnittstelle an
Indikator für Änderungen - leuchtet rot, wenn Änderungen noch nicht auf Festplatte gesichert wurden

3.1 Modellspeicherexplorer
Mit dem Modellspeicherexplorer kann der zu bearbeitende Modellspeicher ausgewählt werden. Durch anklicken des Modellspeichers wird der dieser aktiv. Nur der jeweils aktive Modellspeicher kann Bearbeitet werden. Die Funktionen zum Kopieren von Modelldaten zwischen Modellspeichern und die Vergleichsfunktion berücksichtigt jedoch neben dem aktiven Modellspeicher noch denjenigen Speicher, der davor aktiv war.

Änderungen der Modellspeicherdaten, die noch nicht auf Festplatte übernommen wurden, werden für den aktiven Modellspeicher links unten angezeigt. Wenn der Indikator rot leuchtet, dann ist der aktive Modellspeicher noch nicht auf Festplatte gesichert.

3.2 Modellspeichereditor
Im Modellspeichereditor können die Modelldaten bearbeitet oder betrachtet werden. Die Bearbeitung erfolgt menüweise, in der gleichen Menüstruktur wie im Fernsteuersender. Das jeweilige Menü kann mit dem darüber liegenden Register gewählt werden. Einige Werte kommen allerdings mehrmals vor, so werden unter anderen die Mixerschalter des Menü MxSW sowohl als eigenes Menü angezeigt wie im Sender, gleichzeitig findet man die Schalter aber auch in der Funktion wieder, die von ihnen kontrolliert wird.

Die Daten werden meist als Tabelle mit allen Flugzuständen angelegt. Sind die Daten eines Flugzustandes hellblau hinterlegt, dann bedeutet das, dass dieser Flugzustand im aktiven Modellspeicher nicht verwendet wird. Auch die Daten der nicht benutzten Flugzustände können bearbeitet werden. Mit der Funktion "Optionen/Alle Flugzustände zeigen" kann man wählen, ob man die nicht verwendeten Flugzustände angezeigt bekommen möchte oder nicht.

Zusätzlich kann man sich optional in einer eigenen Spalte bzw. Zeile auch die Defaultwerte anzeigen lassen. Die Auswahl geschieht über die Funktion "Optionen/Defaultwerte zeigen".

3.3 Erläuterungen
Die Erläuterungen liefern Erklärungen und Hinweise zu den einzelnen Parametern bzw. in vielen Fällen werden die eingegebenen Werte durch eine Grafik veranschaulicht.

Die Anzeige der Erläuterungen benötigen Rechenzeit und Platz auf dem Monitor. Daher kann man sie mit der Funktion "Optionen/Erläuterungen" abschalten. Besonders bei langsamen Rechnern und bei Rechnern mit kleiner Bildschirmauflösung kann dies die Arbeit erleichtern.